MEDIENAGENTUR RANDOM HOUSE

cbj Kinder- und Jugendbücher
Gebundenes Buch
384 Seiten
€ 16.99000 [D]
ET 2017-02-27

Jürgen Seidel

Das Mädchen mit dem Löwenherz

Ein Thriller aus der Zeit Martin Luthers

THEMA

Ein junges Mädchen im Konflikt der Reformation

GENRE

History > Mittelalter

Kinder & Jugend > Abenteuer

ZEIT

16. Jahrhundert

ORT

Deutschland

HAUPTFIGUR

weiblich, 13

INHALT

Als die 13-jährige Anna das erst Mal ins Visier der Mächtigen gerät, weiß sie nichts von den Kämpfen, die katholische Kirche und die Anhänger Martin Luthers zu jener Zeit miteinander ausfechten. Doch Anna ist ein hochbegabtes Waisenmädchen, das über ein absolutes Gedächtnis verfügt, was Geschriebenes angeht. Ein der Reformation zugeneigter katholischer Würdenträger erkennt ihre Begabung.Fortan setzt er sie als Junge verkleidete Spionin in eigener Sache ein, die den Klerus belastende Dokumente unters Volk bringt. Doch es dauert nicht lange, bis die katholische Kirche ihr auf die Spur kommt und Anna sich inmitten von Intrigen und Verbrechen wiederfindet. Jetzt, so denkt sie, kann ihr nur noch einer helfen: Martin Luther!

AUTOR

Jürgen Seidel wurde 1948 in Berlin geboren und ist promovierter Literaturwissenschaftler. Er veröffentlichte im Laufe seiner erfolgreichen Autorenkarriere Erzählungen, Hörspiele, Rundfunkbeiträge, literaturwissenschaftliche Publikationen - und zahlreiche Jugendromane. Er lebt mit seiner Familie in Neuss.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT